Hauptidee von Walter Gropius

Weikhard-Uhr

Die Uhr stammt aus der Zeit des Bauhaus, einer Epoche der Architektur

Herkunft

Die Uhr stammt aus der Zeit des Bauhaus, einer Epoche der Architektur, als klare, von Natur und Technik inspirierte Linien dominierten. Bei genauer Betrachtung erkennt man an der Uhr diese stromlinienförmigen, klaren Bögen. Die Hauptidee von Walter Gropius, dem Gründer des Bauhaus, war die Verknüpfung von Kunst und Handwerk, eine Idee, die im Allgemeinen sehr gut für Juweliere und Uhrmacher passt, und natürlich ganz besonders für die Weikhard-Uhr.

Die Konstante von Weikhard

Im Wandel der Zeit

Errichtet wurde die Uhr im Jahr 1930, seither wurde sie praktisch nie verändert. Im Jahr 2001 wurde sie einer umfassenden Renovierung unterzogen, im Jahr 2003, als Graz Kulturhauptstadt Europas war, verbrachte die Uhr einige Monate in der Ausstellung „Berg der Erinnerungen“ im Schlossberg-Stollen. Im November 2015 wurde die Uhr erneut umfassend renoviert, wobei insbesondere die Innen-Beleuchtung der Uhr überarbeitet wurde und die Lichtfarbe nun nach Fertigstellung wieder der Originalfarbe entspricht.

Generationen

Am Puls der zeit

Seit vielen Generationen steht unser Name für gelebte Tradition, hundertprozentiges Vertrauen und absolute Seriosität. DAS ERSTE HAUS. SEIT 1680. Mit unserer Vielzahl an Marken und Modellen sind wir immer am Puls der Zeit. Unsere Uhren- und Schmuckexperten freuen sich darauf, Ihnen die neuesten Kollektionen präsentieren zu dürfen.
Bild von© Thomas Luef